Moderne Kunst in San Francisco 

Nach der Schule bin ich heute im SFMOMA gewesen – das ist das Museum für moderne Kunst in San Francisco und das hatte auch wirklich eine Menge zu bieten. Für mich waren besonders die folgenden Ausstellungen sehr sehenswert:

  • Amerikanische Künstler, wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein
  • Deutsche Künstler, wie Gerhard Richter, Anselm Kiefer und Georg Baselitz
  • Sonderausstellung zum Thema Soundtrack 

Die Ausstellung mit den deutschen Künstlern nach 1960 war tatsächlich keine Sonderausstellung, sondern eine Dauerausstellung. Das hätte ich nicht gedacht.

Einige sehr schöne Objekte gab es aber auch in der Sonderausstellung zum Thema Sound, angefangen von selbst kreierten Instrumenten, über schwimmende Porzellanschalen, die Töne erzeugten bis hin zu einer sehr gelungenen Videoperformance, in der acht Freunde jeweils in ihrem Zimmer das selbe Lied spielen und singen und wir als Zuschauer aber die komplette Performance hören und sehen können. Absolut genial. Und das von einem Isländer ins Leben gerufen, Ragnar Kjartansson.

Am Abend war ich dann noch einmal in der Grace Kathedrale zu einem musikalischen Gottesdienst mit einem Jungs/Männerchor und einer kleinen Poetry Einlage. Auch sehr gelungen.

2 Kommentare zu „Moderne Kunst in San Francisco 

  1. So wie sich das anhört gibt es ja ne Menge zu sehen und zu erleben in SF. Ist bestimmt toll. Freue mich schon auf den nächsten Bericht.
    Bis dann, liebe Grüße Silke

    Like

  2. Hallo Katja, Ragna Kjartansson war auch schon häufig in Berlin.
    HAU, Berliner Festspiele, und es wurde auch in der Volksbühne eine Oper (Krieg) von ihm gespielt, in die ich sogar vorhatte,reinzugehen, aber sie spielte nur ganz kurz, und es passte dann nicht mit den Terminen.
    Weiterhin viel Freude auf deiner Reise wünscht dir
    Monika

    Like

Hinterlasse einen Kommentar